Projekt EinzigArtig

Wir engagieren uns gegen Lebensmittelverschwendung und beziehen deshalb auch  Obst und Gemüse aus dem  neuen Projekt “EinzigArtig” unseres Bio-Lieferanten Ökoring.

das ist besonderes Obst & Gemüse, jenseits der Norm, in bester Qualität

Rund ein Drittel unseres aktuellen Lebensmittelverbrauchs wird weggeworfen. Dies geschieht entweder direkt beim Erzeuger, im Handel oder beim Verbraucher selbst.

Studien zufolge landen nur knapp 40% des geernteten Gemüses letztlich auf unseren heimischen Tellern. Ursache dafür ist unter anderem eine EU-Norm, die Aussehen,  Mindestgewicht, Farbe, Größe und Form regelt. So hat sich im Laufe der Zeit ein Idealbild für Obst- und Gemüse heraus kristallisiert, das häufig nicht dem tatsächlich gewachsenen Obst und Gemüse entspricht.

Unsere Initiative gegen Lebensmittelverschwendung

Wir finden, individuell gewachsenes Gemüse hat den gleichen Wert, wie das der allgemeinen Norm entsprechende.

  • Es wuchs unter den gleichen ökologischen Bedingungen heran.
  • Es  verbrauchte die gleiche Menge an Wasser, Dünger, Pflege und Arbeitseinsatz.

Deshalb ist unser Obst und Gemüse manchmal nicht ganz “makellos,” aber immer von bester Frische und Geschmack!